Für Interessenten

Hier alle wichtigen Informationen für diejenigen, die sich für den Sport Tischtennis in unserem Verein interessieren.

1. Alter 

Natürlich ist es gut, wenn man so früh wie möglich mit einer Sportart beginnt, da man in jungen Jahren nunmal schneller und einfacher lernt. Das perfekte Alter um Tischtennis zu lernen gibt es jedoch nicht! In unserem Jugendtraining befinden sich zurzeit Kinder im Alter zwischen 8 und 17 Jahren, daher wäre es natürlich für das soziale Verhältnis am Besten, wenn man ebenfalls in diesem Alter ist. Aber auch mit Mitte zwanzig oder Anfang 40 kann man natürlich noch Lust auf etwas Neues bekommen, also warum nicht mal Tischtennis ausprobieren ? Grundsätzlich ist bei uns jeder der Spaß am Spiel hat willkommen . Wenn man außer dem Spaß noch eine Portion Ehrgeiz mitbringt kann man durch Training und Fleiß auch recht weit kommen, jedoch sollte man bedenken, dass Tischtennis ein recht übungsintensiver Sport ist und man auch nicht von heute auf morgen zum Bundesligaspieler wird.

2. Probetraining

Wer Lust hat darf gerne zu einem Probetraining vorbeikommen. Wenn es ihm/ihr dann gefällt und Spaß macht kann man ein paar Trainingseinheiten absolvieren und dann mit dem Jugendleiter klären, ob man dabei bleiben möchte und dem Verein beitritt.

3. Ausrüstung 

Für das Training werden eine kurze Hose ein Sport-T-shirt (kurzärmlig) sowie Hallenturnschuhe mit weißer Sohle benötigt. Die Spielkleidung darf jedoch NICHT weiß sein.

Da es für den Wettkampfbetrieb zugelassene Tischtennisschläger nur in speziellen Geschäften (also nicht im Supermarkt) gibt und diese recht kostspielig sein können, kann in der Anfangszeit vom Verein ein Schläger gestellt werden. Je nach Leistungsstand wird dann von den Trainern !!! in Abstimmung mit den Eltern ein, für das Kind geeigneter, Schläger ausgesucht und bestellt.

4. Training

Im Moment beaufsichtigt Mittwochs ein Spieler der Herrenmannschaft (im Wechsel) das Training, wobei dieser von einem D-Trainer unterstützt wird. Freitags leitet mit Jörg Nonnenmann ein lizensierter C-Trainer das Jugendtraining. Unterstützt wird er dabei von einem Spieler der Herrenmannschaft, sowie mindestens einem D-Trainer.

5. Ziele/Motivation

Das Ziel des Trainings ist es die Spieler über das Kindes-/Jugendalter hinweg aufzubauen, sodass sie im Alter von 18 Jahren in eine der Herrenmannschaften übernommen werden können. Bereits ab 15 können die Jugendlichen durch das “Jugendersatzsystem” Erfahrung im Herrenbereich sammeln. Durch dieses System kann ein Jugendspieler (sofern er alt genug ist) in einer Herrenmannschaft als Ersatzspieler mitspielen und dort bis zu 4 Spiele pro Halbrunde absolvieren. Natürlich kann ein Spieler schon als Kind bzw. Jugendlicher in einer Jugendmannschaft am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Regelmäßig gehen Spieler des TTV Knittlingen auf Ranglistenturniere und der TTV nimmt auch an den Pokalmeisterschaften der einzelnen Klassen teil.

6. Aktivitäten

Jedes Jahr finden die Vereinsmeisterschaften sowie das “Breitenlochturnier” mit Grillen usw. statt. Auch geht man zum Kerweessen gemeinsam in ein Lokal und auch bei der Jahresfeier ist man einem guten Essen nicht abgeneigt. Einmal im Jahr findet auch die Jahreshauptversammlung statt, bei der vereinsinterne Dinge geregelt werden. Wer möchte frühstückt vor einem Spiel mit seinen Mannschaftskameraden und/oder sitzt nach einem Spiel noch gemeinsam ins Stammlokal.

7. Beiträge

Für Kinder und Jugendliche ist ein jährlicher Beitrag von 20 Euro zu entrichten. Für Erwachsene beträgt der jährliche Beitrag 60 Euro. Für passive Mitglieder beträgt der jährliche Beitrag 30 Euro.