Herren I – Unerwartete Meisterschaft – Auch in der Rückrunde vorne dabei ?

Für die wohl größte Überraschung im Tischtennisjahr 2015 sorgte die erste Mannschaft des TTV. Nachdem man im Herzschlagfinale im Frühjahr gegen den TTC Oberderdingen II den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse klarmachen konnte, erwartete man zu Saisonbeginn gegen den Abstieg ankämpfen zu müssen. Am Ende der Vorrunde aber grüßen die Jungs von Kapitän Erik Hartmann von der Tabellenspitze. Lediglich gegen Mönsheim gab man beim 8:8 einen Zähler ab. Alle anderen Partien wurden, mehr oder weniger deutlich, gewonnen. Für den Erfolg verantwortlich sind dabei viele kleinere Faktoren.

Gegen die Topmannschaften der Klasse trat man in der Vorrunde immer zuhause in Knittlingen an. Somit hatte man den Heimvorteil auf seiner Seite was, vielleicht gerade in engen Situationen, eventuell den kleinen aber feinen Unterschied gemacht hat. Natürlich wird man aber nicht nur mit einer schönen Halle Herbstmeister.

Musste man in der vergangenen Saison noch auf Alexander Hudetz verzichten, der aus privaten Gründen in der zweiten Mannschaft aufschlug, so stand dieser dem Team nun wieder als Spitzenspieler zur Verfügung. In seinen 6 Einsätzen zeigte er, dass er immernoch das Potential für höhere Klassen hat. Er kam auf eine positive 6:5 Einzelbilanz. Klaus Kilzer spielte auch in dieser Saison auf einem gewohnt hohen Niveau. Des Weitern trat er in allen 9 Begegnungen an. Auch er kam im stark besetzten vorderen Paarkreuz auf eine positive Bilanz. Mit 9:8 geht Klaus in die Winterpause. Bei Frank Seehofer zeigten sich in der Vorrunde die Früchte des höheren Trainingsaufwandes. Im mittleren Paarkreuz verlor er lediglich eines seiner 9 Einzel und auch vorne wusste er zu überzeugen. Bei seinen 6 Partien konnte er 3 gewinnen, unter anderem gegen die Spitzenspieler des Vizemeisters Hemmingen. Erik Hartmann hatte aufgrund der Verletzung von der letzten Saison zum Beginn der Vorrunde der Neuen noch etwas Rückstand und war in deren Verlauf auch das ein oder andere Mal privat verhindert. Zum Ende hin ließ er aber sein Können wieder aufblitzen und kam auf eine 5:7 Bilanz im mittleren Paarkreuz. Jannis Nonnenmann machte im Vergleich zur Rückrunde nochmal einen Schritt nach vorn. Auch wenn er öfter ins mittlere Paarkreuz aufrutschen musste, wusste er zu überzeugen. Der junge Knittlinger musste sich in der gesamten Vorrunde lediglich einmal geschlagen geben und kommt so auf eine eindrucksvolle 15:1 Bilanz (11:1 Mitte, 4:0 Hinten). Thomas Seehofer war die Stütze im hinteren Paarkreuz. Von seinen 14 Matches konnte er 10 für sich entscheiden. An der Seite von Jannis zeigte er außerdem eine beeindruckende Leistung im Doppel. In 9 Spielen blieb das Duo ungeschlagen. Wenn die Erste mal Ersatz brauchte war Frank Knöller der richtige Ansprechpartner. In der letzten Saison war er einer der Akteure, die den Aufstieg unter Dach und Fach brachten und im Endspiel gegen Oberderdingen war er sogar der Matchwinner. In dieser Saison kam er auf 6 Einsätze und erspielte eine 5:4 Bilanz.

Das Ziel des Klassenerhaltes dürfte die erste Delegation aus Knittlingen wohl schon erreicht haben. Somit kann man in der Rückrunde befreit aufspielen und schauen wie weit man kommt. Wie bereits erwähnt spielt man in der zweiten Hälfte der Saison gegen die Plätze 2-7 der Tabelle auswärts. Jedoch wird man keinen Zähler freiwillig hergeben, allein schon aus sportlichem Ehrgeiz. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Spieler in der Rückrunde schlagen und was sie am Ende erreichen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert